Mini-Feuerwehr

Die Mini-Feuerwehr ist ein Angebot für Kinder im Grundschulalter, das von einigen Feuerwehren angeboten wird. Die Kinder lernen spielerisch und kindgerecht die grundlegenden Aspekte der Feuerwehrarbeit kennen.

Die Aktivitäten der Mini-Feuerwehr konzentrieren sich auf das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten im Bereich der Brandschutzerziehung und des Feuerwehrwesens. Dazu gehören zum Beispiel das Verhalten im Brandfall, das Absetzen des Notrufs, die Funktion der Feuerwehr und die Ausrüstung der Feuerwehrleute.

Die Mini-Feuerwehr bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Sie können hier erste Erfahrungen in einer Gemeinschaft sammeln und lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Mini-Feuerwehr ist kein verpflichtendes Angebot und wird von Feuerwehren auf freiwilliger Basis angeboten.